Mittwoch, 22. Januar 2014

Schritt für Schritt

Wir haben den kleinen Sturm June und das kleine Erdbeben am Südende der Nordinsel Neuseelands  gut überstanden - und der Sandstrahler ist ebenfalls fertig. Das rote Zeug das hier unter Alita liegt ist der Sand - oder besser das Granulat, denn natürlich wird es künstlich hergestellt. In echtem Sand wäre viel zu viel Verunreinigung und gerade bei Alu ist es wichtig, dass keine anderen Metalle in dem Zeug sind, dass man da auf den Rumpf bläst. Insgesamt waren es über 100kg!



Die ersten 4 Schichten Farbe sind auch schon drauf. Die letzte Schicht des Epoxygrunds und das Antifouling machen wir erst später, denn das Antifouling darf nicht länger als drei Wochen trocken stehen. Nachdem der Mann, der meine Innenumbauten macht, noch nicht mal angefangen hat, warten wir lieber damit. So wie es jetzt aussieht, kommt Alita frühestens Ende Februar wieder ins Wasser. Ich kann´s kaum erwarten!

Was ist sonst noch so passiert. Ich habe die Ankerwinch und die Wassermacherpumpe ausgebaut. Beide Elektromotoren müssen morgen zur Inspektion. Rod muss morgen nach Whangerei und nimmt die Teile mit.

Wie sich herausgestellt hat, ist das Getriebe der Ankerwinch ist sehr schwergängig und die Hochdruckpumpe des Wassermachers leckt ein wenig Öl aus einer Wellendichtung. Wieder zwei neue Punkte auf der Liste... ob sie wohl jemals kürzer wird?

Aber bevor ich mich daran mache, muss ich die nächsten Tage viel schleifen. Anfang nächster Woche kommt der Alu-Schweißer und überall wo er ran soll, muss die Farbe ab. Beim Auspuffauslass ist die Schiffshülle stark angegriffen. Dort muss der Schweißer die korrodierten Stellen wieder aufbauen. Außerdem will ich die Edelstahlschrauben, die den Solarzellenständer halten entfernen und das Ding anschweißen. Und zuletzt wird ein Fehlkonstruktion von Alubat am Heck umgestaltet. Mehr dazu in Bälde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen