Freitag, 10. Juni 2016

Winter in Neuseeland und genug Arbeit, dass ich warm bleibe

Auch den Rückflug nach Neuseeland habe ích lebend überstanden... aber nur knapp. Kurz vor der Abreise fing ich mir tatsächlich noch die Erkältung ein, auf die ich schon Monate gewartet hatte - wir Segler sind nämlich nicht so gut gerüstet gegen all die Viren und Bakterien, die in den dichter bevölkerten Gegenden der Welt so ausgebrütet werden.

Es kam, wie es kommen musste: Der heftigste Fieberschub schlug genau auf dem längstem Flug von Abu Dhabi nach Australien zu. Kurz vor der Landung in Sydney versagten Aspirin und Pseudoephedrin kläglich und durch den wachsenden Druck in der Kabine im Landeanflug kam zum Schüttelfrost noch Nasenbluten hinzu. Es fehlte nicht viel, dass mich die Australier in Quarantäne gesteckt hätten. Zum Glück hat mich die nette Stewardess nicht verpetzt und so konnte ich mir in der Flughafenapotheke stärkere Fieberhemmer besorgen und den Rest der Strecke frisch gedopt angehen.

Kein Wunder dass ich auf Alita angekommen, nach knapp 48 Stunden Horrortrip, sofort ins Bett fiel und dieses 72 Stunden nur für die dringlichsten Bedürfnisse verlies.

Seitdem erledige ich die Wartungsarbeiten auf Alita, die dieses Jahr leider etwas länger ausfallen als geplant. Nicht weil mehr als üblich kaputt ist... aber ich bin allein und da dauert alles etwas länger.  Michaela hat sich dazu entschlossen noch etwas länger in Deutschland zu arbeiten, um unsere Reisekasse für die nächsten Jahre zu füllen. Also hat sich mal wieder unser Plan geändert.

Da wir nun erst im Dezember von hier loskommen, nutze ich die Zeit, um die Lackarbeiten auf Alita zu erledigen, die in den nächsten paar Jahren sowieso angefallen wären. Also bekommt unsere Luxusdame einen neuen Anstrich an Deck und das ist wirklich viel Arbeit.

Alles was angebaut ist, die Luken und Fenster, die Leinenumlenker und die Schienen für die Schoten, die Ankerwinsch... einfach alles muss runter. Dann muss die alte Farbe runter und anschließend mindestens 5 Farbschichten wieder drauf. Zwischendurch wird viel geschliffen, gepustet und gewienert. Und wenn alles lackiert ist, dann muss wieder alles so drauf, dass es auch sicher dicht ist. Kurz gesagt: Ich bin mehrere Monate gut beschäftigt!

Auf dieses Art und Weise verpasse ich dieses Jahr den Sommer komplett - denn hier wird es grad Winter - und natürlich entgeht mir auch die EM! Das hat inzwischen Tradition. Ich hab ja auch die WM vor zwei Jahren verpasst.. aber vielleicht ist das ja ein gutes Omen und die Bundeself holt auch diesen Titel. Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen